Hier erklären wir in leichter Sprache wie unsere Internet-Seite bedient wird.
Wir erklären auch was Ehren-Amt ist und was wir tun.
Jeder Mensch kann Informationen in leichter Sprache besser verstehen.
Hier finden Sie Hinweise, was Sie wo auf der Seite finden. Damit Sie schnell finden, was Sie suchen.
Was ist Ehren-Amt?
Ehren-Amt heißt:
Sie tun etwas freiwillig in der Freizeit.
Sie setzen sich für etwas ein.
Oder Sie helfen anderen. Ohne eine Gegen-Leistung zu erwarten.
Weil Ihnen das Spaß macht und Sie gerne etwas für andere machen.
Ein Wort dafür ist engagieren.
Für eine ehren-amtliche Arbeit bekommen Sie kein Geld.
Menschen können in verschiednen Bereichen ehren-amtlich arbeiten.
Zum Beispiel für:
Was ist Ehrenamts-Förderung?
Förderung heißt helfen oder unterstützen.
Im Land-Kreis gibt es viele Menschen, die ehren-amtlich arbeiten.
Sie übernehmen eine wichtige Aufgabe, weil sie sich um andere kümmen.
Wir wollen Menschen helfen, die sich für andere einsetzen.
Damit sie ihre ehren-amtliche Arbeit gut machen können.
Wir informieren über Themen, die für die ehren-amtliche Arbeit wichtig sind.
Menschen können uns ansprechen, wenn Sie Hilfe in ihrer ehren-amtlichen Arbeit brauchen.
Wie funktioniert diese Internet-Seite?
Im linken Bereich finden Sie eine Liste mit allen Themen, über die wir informieren.
Wenn Sie auf ein Thema klicken öffnet sich ein neues Feld.
Dort finden Sie Informationen zu dem Thema.
Im oberen Bereich gibt es einen grauen Balken mit Begriffen.
Da kommen Sie zum Beispiel zurück zur Startseite.
Oder Sie können sich das Grußwort unserer Land-Rätin ansehen.
In der grauen Leiste ganz links gibt es ein Suchfeld.
Hier können Sie Begriffe eigeben und danach suchen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter:
Sie können uns anrufen.
Die Nummer ist: 06421 405 1789
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: ehrenamt@marburg-biedenkopf.de
Sie können zu uns kommen.
Die Adresse ist: Im Lichtenholz 60, 35043 Marburg
Die Kreis-Verwaltung ist offen von Montag bis Freitag.
Sie öffnet morgens um 8 Uhr. Und sie schließt um 14 Uhr.
Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Fachdienst Bürgerbeteiligung und Ehrenamtsförderung
Im Lichtenholz 60
35043 Marburg